Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
SEIYOKU
2489 Mitglieder
zum Thema
Wie kann man lernen, beim Sex loszulassen?74
Ich bin bald 36 Jahre und hatte noch nie einen Orgasmus beim Sex.
zum Thema
Wie lerne ich den passenden Mann kennen?208
Situation: Mein SM- Bekanntenkreis ist abgegrast, anders SMig als ich…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Könnt ihr Japanisch? Oder wollt ihr es lernen?

*******pleX Paar
1.851 Beiträge
Themenersteller 
Könnt ihr Japanisch? Oder wollt ihr es lernen?
Wir haben uns das fest vorgenommen da wir das Land und seine Kultur auch ohne die ANimes schon Interessant finden.....aber Steffi legt schon los..heute hat sie mir ein Notizzettel gezeig den sie bei der Arbeit gekritzelt hat...(was zum? Hallo du sollst Arbeiten xD)
*******pleX Paar
1.851 Beiträge
Themenersteller 
Damit starten wir
Erfahrungen?
******III Mann
91 Beiträge
Meine Erfahrungen
Der erste Schritt sollte auf jeden Fall sein, die Hiragana und Katakana zu lernen. Am besten funktioniert das mit Flashcards, hat bei mir nur eine Woche gedauert ... das häufige Üben danach nicht vernachlässigen, damit sich die Zeichen festigen ...

Bei den Büchern muß jeder seine Wahl selbst treffen, folgende Punkte halte ich jedoch für sehr wichtig:
• Die Lerntexte sollten in japanischer Schrift (Kana & Kanji) vorliegen
• Alle Texte und Übungen sollten auf CD anzuhören sein
• Übungsaufgaben sollten nicht zu knapp sein.

Bei den meisten Büchern, die man auf dem Markt findet, (leider auch PONS) wird die Schrift vernachlässigt, weil viele Lernwillige die 'erst mal aussen vor lassen' oder gar nicht lernen wollen ... dadurch ist aber auch nach den Basiskenntnissen dann Schluß, weiter kommt man so nicht, und das reicht nicht mal für den JLPT Stufe N5.

Ich habe meine guten Erfahrungen mit 'Japanisch im Sauseschritt' gemacht, damit kann man tatsächlich im Selbststudium die Sprache erlernen. Auch beliebt ist 'Minna no Nihongo' das in Kursen der Japan Foundation verwendet wird. Aber es lohnt sich hier, die Bücher und CDs in einer Bibliothek mal auszuleihen und zu vergleichen.

Natürlich sollte man sich viel mit der Sprache und Kultur umgeben, und den Spaß am lernen nicht verlieren. Am besten mit Filmen, Büchern - und Freunden.
****82 Paar
524 Beiträge
Er hat auf einer VHS ein Semester belegt gehabt, hätte auch weiter gemacht nur leider haben berufliche und private Dinge dafür gesorgt das die Zeit zum lernen nicht mehr da ist... Wer sich die Hiragana, Katakana und Kanji an eignen will...was ja zwangläufig wichtig ist wenn man japanisch lernt .... wird wissen das man das nicht aus dem Ärmel schüttelt *g*

wenn die Zeit wieder da ist wird bestimmt wieder angefangen zu lernen....vor allem da der Sensei eine hübsche Japanerin war bzw ist *zwinker*
Ich würde gern
...lerne persönlich aber am besten bei der VHS, weil man da eben auch ein bisschen den Druck hat, mitzukommen und die Sachen nicht schludern zu lassen. Sonst tritt bei mir gerne mal die Aufschieberitis in Kraft (gerade keine Zeit / Lust zum Lernen).

Blöderweise hab ich den Kursbeginn dieses Semester verpasst und jetzt sind die schon im Fortgeschrittenenkurs. Ich hoffe aufs Nächste Semester.

Parallel dazu lerne ich aber gerade noch eine andere Fremdsprache (was osteuropäisches, auch aus beruflichen Gründen, hat also Priorität...) und hab ein bisschen Schiss, dass ich dann durcheinander komme, weil ich auch slavische Sprachen sehr von unserer Sprachfamilie unterscheiden und man eben wenig von deutsch oder englisch ableiten kann, und auch mein großes Latinum hilft mir da leider nicht weiter.

Und japanisch funktioniert natürlich noch mal komplett anders haaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaach

Aber schön, dass hier mal ein paar Bücher empfohlen werden. Ich hab mal jemanden gefragt, der japanisch studiert, was er einem Anfänger zum Selbststudium empfehlen würde - und hab leider nie ´ne Antwort gekriegt.

Vielleicht besorg ich mir da mal was und lege einfach los.
Danke
Japanisch im Sauseschritt werd ich mir mal ausleihen.
*****_87 Mann
38 Beiträge
Hatte es mal vor jahren versucht zu lernen.. aber dann die ausbildung und jetzt der meister ist... hält sich das grade was in grenzen..

das die schule was vor geht
*******pleX Paar
1.851 Beiträge
Themenersteller 
Danke
Für die ganzen Beiträge! *diegroessten*
Genau so blüht die Gruppe endlich wieder auf.
--------
Wir versuchen es erstmal mit dem PONS Buch und wenn wir in ner Sackgasse stecken probieren wir vlt auch mal das Sauseschritt Buch aus
******III Mann
91 Beiträge
Noch ein Wort zur Schrift ...
Von den ca. 50.000 bekannten chinesischen Zeichen (Die btw kein Mensch auf der Welt alle auswendig kennt) sind knapp 2000 Schulstoff in Japan und Grundlage für den JLPT Stufe 1 (Soitzenposition, braucht man fürs Einschreiben an einer jap. Universität).

Die japanischen Schüler brauchen für dieses Pensum 9 (in Worten: neun!) Jahre.
Also verzagt nicht, wenn ihr nach einem Jahr grade mal 100 kennt - Die Kids lernen da gerade 80 ... nach sechs Jahren Grundschule sind die bei der Hälfte, was derzeit auch etwa mein Stand ist. (Na, wie lange lerne ich?) Also kein Grund, aufzugeben, wenn es langsam geht - das ist normal!

Die ersten 500 Zeichen lernt man eher sogar schneller, danach braucht es ein System, um die behalten - gut erklärt in den Büchern "Basic Kanji" & "Intermediate Kanji" (Bonjinsha, jeweils 2 Bände, die Basics sind auf Englisch)

Und wer meint, die Japaner kriegen das eben leichter hin -
Schaut Euch alle noch mal bei "Azumanga Daioh" an, wie Tomo-chan an die Tafel "Kissaten (Cafeteria)“ schreibt ...
50.000!?
Beinhaltet das bereits alle Kombinationen / Variationen?

LG
******III Mann
91 Beiträge
Nur eine grobe Schätzung,
das beinhaltet auch historische, heute nicht mehr verwendete Formen und die Kurz- und Langzeichen des Chinesischen. (Taiwan verwendet traditionelle Schreibweisen, Kontintalchina die vereinfachten.)

Für die modernen Sprachen gilt für flüssiges Lesen können:
China: ca. 3000 Hanzi Grundwortschatz
Japan: knapp 2000 Joyo-Kanji,
Korea: 1800 Hanja (nur noch für historischen und zeremoniellen Gebrauch)

Vietnam hat die schon lange zugunsten einer romanisierten Schreibweise komplett abgeschafft.
*******1981 Mann
269 Beiträge
japanisch
ist schon eine spannende sprache und die kultur erst recht,aber wir denken das ist die schwerste sprache die man lernen kann!
******III Mann
91 Beiträge
Das ist ein Irrtum,
auch wenn viele Japaner selbst davon überzeugt sind.
Tatsächlich ist nur die Schrift die komplizierteste der Welt, weil hier bis zu fünf Schriftsysteme in einem Text auftauchen können ... und die Kanji mehrere verschiedene Lesungen besitzen, ein paar davon sogar über zehn.

(Häh, fünf? Denkt Ihr jetzt sicher - mal nachzählen: Hiragana, Katakana, Kanji, lateinische Buchstaben und arabische Ziffern. *zwinker* )

Die Grammatik dagegen ist sehr regelmässig, es gibt kaum Ausnahmen - dafür andere Regeln zu lernen (Höflichkeitsformen und Zählsuffixe) eine komplexere Grammatik hat dagegen - Deutsch! (Artikel, Verbpräfixe und zig unregelmässige Wortbeugungen in Zeit- und Pluralformen.) Ich glaube, nur Finnisch ist schwieriger ...

Die Aussprache des Japanischen ist sogar viel einfacher, da es weniger Phoneme besitzt als Deutsch - oder Englisch, das noch viel mehr besitzt. (Denkt mal daran, wieviele Aussprachen es für Wörter gibt, die auf -ough enden ... tough, through, dough, hiccough ...) Japanisch ist auch nicht tonal, wie die Chniesischen Sprachen. Und auch die Dialekte variieren nicht so stark (ausser vielleicht Okinawisch ... und der Klassiker Kansai-ben)

Die wichtigste Voraussetzung, eine Fremdsprache zu lernen, ist die eigene zu beherrschen - und man lernt sie dabei noch besser kennen.
Ich habe neulich einen Freund gefragt, was er für Lehrbücher empfiehlt (ist Asienwissenschaftler) und er empfahl mir das Buch "Genki". Ist in englisch, ich halte das für einen Vorteil.

LG
******_nw Mann
16 Beiträge
Ich habe mir vor kurzer Zeit ein Buch bei Amazon bestellt:
"Die Kana lernen und behalten Teil 1: Die Hiragana / Teil 2: Die Katakana". Ich muss sagen es macht richtig Laune damit zu lernen. Zu jedem einzelnen Kana gibt es einen Kurzen Text mit teils sehr verrückten Geschichten dazu. Die sind so bescheuert, dass man sie sich einfach merken muss *ggg*
VHS wäre aber sicherlich die beste Lösung. Ich versuche seit ca 3 Jahren japanisch zu lernen, bin aber einfach zu faul um es alleine zu machen.
*******pleX Paar
1.851 Beiträge
Themenersteller 
Wahnsinn
wie viel man beachten muss bei so einer Spache....
Wie ist es denn wir die Japaner wenn sie unsere Sprache lernen müssen?
Finden die das einfach?
Ich krieg ein paar Wörter auf die Reihe, aber volle Sätze sind über meinem Kenntnisstand. Ich brauche es aber eigentlich auch nicht und habe auch nicht die Geduld, eine so komplizierte Sprache zu lernen *gr*
So kompliziert ist japanisch gar nicht.

An Anfang ist es eine ziemliche Umstellung und es dauert eine Weile, die Katakana zu lernen, aber wenn man das Prinzip einmal begriffen hat, ist es sogar ziemlich einfach.

Abgesehen davon, dass die Zunge manchmal schneller ist als der Verstand und man dann auch mal Saschen verwechselt, z. B.

"yomimasu" (positiv für "lesen"/ "nomimasu" (positiv "trinken")

Ich habe meinen gesamten Kurs auch schon mal damit erheitert, dass ich eine "Zeitung getrunken" und meinen "Tee gelesen" habe. Und weil ich seitdem immer versuche, drauf zu achten, mache ich diesen dämlichen Fehler immer wieder. murmelmurmel *zwinker*

Ich hab übrigens das große Glück, von einer Muttersprachlerin unterrichtet zu werden. Die erklärt einem manchmal auch Eigenheiten. So nach dem Motto: "Okay, im Lehrbuch steht das so und so, aber im Alltag benutzt das kein Mensch!"

Ich glaube, das ist gerade bei einer Sprache wie japanisch, wo es ja auch immer ein wenig auf den Kontext ankommt und was man wann, in welcher Form zu wem sagt bzw. besser nicht sagen sollte, unbezahlbar...
Nachtrag...
Wie ist es denn wir die Japaner wenn sie unsere Sprache lernen müssen?
Finden die das einfach?

Nein. Tun sie nicht.

Zumindest meine Lehrerin nicht - und wenn man mal hört, wie grausam viele Japaner englisch reden, dann wundert einen das auch nicht.

Und wie gesagt: Ich glaube, Deutsch ist - abgesehen vom Schriftsystem - um einiges komplizierter. Rein von der grammatischen Struktur her.

Ich denke, was es für uns wirklich so schwierig macht, ist die gesellschaftliche Konvention die dahinter steht und dass hinter jeder Aussage, hinter jeder Bildsprache auch ein versteckter Code stecken kann. Ich glaube, als Ausländer latscht man da von einem Fettnäpfchen ins nächste und läuft Gefahr, versteckte Andeutungen entweder nicht mitzukriegen oder gewisse Sachen widerum zu überinterpretieren. Wenn man die Gepflogenheiten und Konventionen nicht gleich mitlernt, dann kann man schließlich nicht adäquat reagieren.

Zum Beispiel ist es in Japan extren unhöflich, auf eine Anmache mit einem direkten Korb zu reagieren. Korrekte Antwort. "Nein, heute nicht" ist da auch schon arg knapp, aber vertretbar.
Die Antwort: "Ich würde ja gerne, aber ich habe in der nächsten Zeit furchtbar viel zu tun" ist auch eine klare Absage, die jeder Japaner versteht und nie auf die Idee käme da noch mal nachzufragen: "Und wann hast du mal ein bisschen mehr Zeit?" Es wird clever umschifft, dass man dem anderen ins Gesicht sagen muss: "Nein, ich will DICH nicht treffen, du bist einfach nicht mein Typ."

Immer schön höftlich, aber nicht zu höflich, das ist dann schon wieder unhöflich ist da wohl das geringste Problem.

Ich sehe das Problem für uns Westler folgendermaßen: Wir purzeln da in eine ganz andere Sprache und eine komplett andere Kultur, die für uns oft befremdlich wirkt - weil wir sie durch den westlichen Blick sehen.

In unserem Freundeskreis wurde letztens zufällig über die Frage diskutiert: "Na, Japaner haben aber ein echt komisches Verhältnis zum Sex, oder? Auf der einen Seite pervers, auf der anderen irgendwie prüde..."

Ich hab mich da komplett rausgehalten, bis auf ein Statement: "Sie haben einfach ein anderes Verhältnis zum Sex. Und wir kommen nicht darauf klar, weil sie das ganze durch die westliche Brille sehen, verstehen wollen und es dabei verzerren. Wie bewerten es nach unserem Maßstäben - und das kann nur in die Hose gehen."

Aber by the way: Sogar meine Japanisch-Lehrerin hat mal angedeutet, für den Alltagsgebrauch ist ein deutscher Akzent (den sie uns eigentlich so weit wie möglich abtrainieren will) gar nicht so unvorteilhaft.
Zitat: "Bei einem offensichtlichen deutschen Akzent freuen sich die Japaner, dass du dir die Mühe machst, ihre Sprache zu lernen und begegnen dir sehr wohlwollend. Wenn du dagegen ZU GUT Japanisch sprichst, aber kleine Etikette-Fehler einbastelt, dann wundern sie sich, wieso du dich nicht benehmen kannst."

Schon kompliziert, das Ganze...
*****uch Mann
62 Beiträge
Ich will schon ewig Japanisch lernen habe zwei Lehrbücher mit Cd aber irgendwie komme ich nie dazu ^^
Als ich jünger war, wollte ich gerne Japanisch lernen. Aber, ehrlich gestanden, nicht aus umfassendem und aufrichtigem Interesse an der Sprache und der japanischen Kultur, sondern, weil ich Anime und Mangas "cool" fand.

Heute ist es mir nicht mehr wichtig, ob ich Japanisch kann oder nicht. Es wäre zwar praktisch, wenn ich die Sprache könnte, um Animes im Original zu schauen, wo die Synchronisationen fast immer um Klassen besser sind, oder wenn ich mal in Japan bin, weil es sich immer besser anfühlt, wenn man die einheimische Sprache des jeweiligen Landes, das man bereist, beherrscht, aber ich habe darüber hinaus nicht mehr so den Drang, Japanisch zu können.

Ich möchte auch nicht mit den Fanatikern, die, bloß, weil sie Animes mögen, alles, was mit Japan zu tun hat, verherrlichen, und so tun, als seien sie selbst "Japanisch", in den selben Topf geworfen werden.
******_rp Mann
1 Beitrag
Ich würde gerne Japanisch können.
Immerhin gibt es viele schöne Anime und Spiele, die es nicht nach Europa geschafft haben und nur in Japan erhältlich sind.^^

Leider glaube ich, dass Japanisch lernen unglaublich Zeitaufwendig ist und ich hab sonst noch so viel zu tun.
******_78 Mann
38 Beiträge
Japanese From Zero On!
Wie in vielen wissenschaftlichen Dingen sind auch Lehrbücher für Sprachen in englischer Sprache meist wesentlich tauglicher und auf der Höhe der Zeit.

Die Reihe " "Japanese From Zero On!" kann ich für das Selbststudium empfehlen (es wird auch sehr auf wirklich umgangsprachliches Japanisch geachtet, nicht nur Lehrbuch-Japanisch). Besonderes Konzept z.B. des 1. Bandes: In fortschreitenden Lektionen allmähliches Ersetzen von Romaji Texten in Hiragana bis am Ende des Bandes nur noch in Hiragana geschrieben wird. 2. Band Katakana ab 3. Band Kanji
Online Untestützung durch YesJapan.com, v.a. Ausprache etc.
Das Englisch in den Büchern und der Website ist leicht verständlich.

Ich selbst arbeite grad mit dem 1.Band

Zudem ganz schön ist das deutsche Buch "Japanisch für Manga-Fans"..es gibt einen guten Ein- und Rundum-Blick in die japanische Sprache und Kultur in Form eines Manga. Macht mir viel Spass darin zu lesen.
****ty Frau
131 Beiträge
Seit ich 15 bin befasse ich mich mit Japanisch, mit Hiragana und Katakana habe ich mich aber erst mit 19 befasst und lerne nun die Sprache seit etwa 3 Jahren ernsthaft und stetig in Wort und Schrift inkl. aller bösen Kanji, die mir auf diesem Weg begegnen.

Habe mit der Zeit einige sehr gute Bücher gefunden, die das Lernen auch ohne VHS-Kurs oder Studium erleichtern (z.B. Grundkenntnisse Japanisch von Shinichi Okamoto), wobei ich feststellen musste, dass es nirgends schneller klappt, als im Studiengang "Modernes Japanisch" an sich. Dort bekommt man es im Turbogang eingeprügelt, was auch echt sehr gut ist *zwinker*

Anime sind zwischendurch auch ganz gut zum Lernen, wenn man sich ein wenig von den Subs distanzieren kann und sich wirklich aufs Zuhören und Verstehen konzentriert.
So hat man etwas Abwechslung und eignet sich leichter Redewendungen oder Vokabeln an, als durch bloßes lesen und/oder schreiben.

Bin auch gerne an Tandem interessiert falls noch jemand etwas geschulter ist und sich auf japanisch austauschen möchte (mein Level ist etwa JLPT 4+) =)
huhu
Habe eigentlich ein riesiges Interesse daran dies zu lernen, aber meine mangelnde Konzentration neben Arbeit macht es mir zu nichte.

Einige setze habe ich darauf, und die Aussprache der Wörter klappt beim ablesen...gut genug bin ich nicht, obwohl es jetzt im März nach Japan geht.

LG
Lara
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.