Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Nerds aus Münsterland + U
45 Mitglieder
zum Thema
Erfahrene Sub trifft auf Vanilla7
Ich brauche Rat. Seit ein paar Monaten bin ich wieder liiert und…
zum Thema
Erfahrener Fotograf sucht Motive...7
Hey zusammen. Ich bin ein erfahrener Fotograf aus Düsseldorf und…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Fansubs

Fansubs
Da es ja auch die Animewelt betrifft, wollte ich euch mal fragen, was ihr darüber denkt und so alles wisst.
Und vill habt ihr ja Fragen oder so die ich euch vill beantworten kann.

Bin selber seit paar Wochen in einer Fansubgruppe dabei und habe jetzt einiges erfahren und kennen gelrent.

LG
Toaster
**********addog Paar
261 Beiträge
ich
denke mal ohne die ganzen fansubs gruppen würden wir viele animes hier gar nicht zu sehen bekommen oder wenn dann halt nur auf englisch oder nur mit englischen untertiteln.

ich finds super das es sie gibt sie machen tolle arbeit und jede woche bekommt man eine folge von seinem lieblingsanime und das obwohl sie es in ihrer freizeit machen *top2*
******eya Frau
100 Beiträge
Ein Hoch den Fansubs (^__^)
Dem kann ich mich nur anschließen.
Ohne die ganzen Fansubs wüssten wir ja überhaupt nicht, dass es sooo viele Animes gibt. Ich staun jedesmal selbst wieder wenn ich auf fan-sub.de diese Menge an Serien und Filmen seh.

Und was für mich persönlich am besten daran ist, ist dass ich die Animes angucken kann und danach anhand der Fansubs entscheiden kann, ob ich sie mir kaufen will, wenn sie hier lizensiert sind, oder nicht.
Bin nämlich leider schon ein paar mal auf die Nase gefallen, als ich ins Blaue rein nen Anime bestellt hab, der dann halt echt net gut war *schiefguck*

In dem Sinne mal ganz allgemeini:
Viel Erfolg mit den Subs und macht weiter so ^^

Achja .. ne Frage hätt ich da ja schon noch.
Wie ist das nun rechtlich eigentlich mit den Fansubs, die man daheim hat, wenn der Anime lizensiert wurde?
Darf man die nur nicht weitergeben oder darf man sie generell in der Form dann auch nicht mehr besitzen, wenn sie aufm deutschen Markt erhältlich sind?
****_nw Mann
30 Beiträge
Ich schließ mich meinen beiden Vorrednern an, ohne die FanSubs hätte ich bei weitem nicht die Animes gesehen die ich gesehen hab ^^

@******eya

Soweit ich das weiß, sind FanSubs egal ob Lizensiert oder nicht, Illegal. ABER wenn du ein nur in Japan erschienen Anime hast, müssten die Zeichner oder die Firma einen Internationales Gerichtsverfahren eröffnen. Da die FanSub Gruppen das nicht gegen Geld machen (auch wenns da bestimmt welche gibt) ist da nicht viel zu holen, und es ist halt Werbung.

Ich hoffe ich konnte helfen.

Neji
Ja so in die Richtung geht das. Aber das sparen sie sich dann meistens.
Fansub.de wird auch benachrichtig, wenn eine Animeserie Lizesiert wird.
Es ist zwar illegal, aber solange man sich an den Kodex hällt werden sie tolleriert.

Aber das stimmt, so kannst du dir wirklich überlegen ob man sich die Animeserie in deutsch kaufen möchte oder nicht.
Aber ich denke so viele Animes wird es ne auf deutsch geben.
Die Deutschen müssten sich nur mal anschauen wie beliebt manche Fansubs sind. Und die könnten sie dan Lizensieren.

Was der Staat nicht weiß, macht ihn nicht heiß *baeh*
Weiterverbreiten ist klar, wird sofort aufgehört und die daten werden vom Server entfernt. Aber ich denke wenn du es selber nur aufm PC hast und nicht an hochlädst für Streamingseiten, brauchst du sie dann "eigentlich" nicht löschen. Aber sicher ist sicher.
******eya Frau
100 Beiträge
Gut zu wissen ..
ich dachte nämlich, bevor die Filme hier in Deutschland nicht lizensiert sind, wär das alles toll und legal, naja so kann man sich irren.

Ändert aber nix an meinem Fansub-Verhalten *g*
Die Frage stellt sich mir sowieso nur, weil ich so ein paar Fansubs hier rumfahren hab, von denen ich so eine 'schon ganz nett, aber soll ich mir das echt kaufen?'-Meinung hab ..
Also weg werfen mag ich sie nicht aber dann letzten Endes für die Serie über 100 Euro hinlegen auch wieder nicht ^^"
Da wird dann der ein oder andere Fansub vielleicht doch im Regal liegen blieben ..
Naja, ich habe auch eine FanSubs rimliegen die Lizenzsiert worden. Aber es kann ja vorkommen das dan die Deutsche Synhro fürn arsch ist und man dan doch lieber nen FanSubs anschaut.
Aber ich würde sagen, ein echter Fan kauft die dann schon die Deutsche DVD *baeh*
****_nw Mann
30 Beiträge
Naja ist wohl immer ansichtssache nicht wahr ?!?

Ich kenns das ja noch von anderen FanSubs, auch aus dem Nicht Anime Sektor, und das sind die FanSubs wesentlich besser als die Deutschesynchro. Ich kenne das zB von Super Sentai, hier zulande bekannt als Power Rangers. Das Japanische Original ist um Welten besser. Die Englische Fassung ist auch noch akzeptabel, und dann kam die Deutsche Fassung und ich hab fast ein Hörnchen bekommen. Ich habe noch NIE eine so schlechte Übersetzung gehabt....Furchtbar.

Daher bleiben meine FanSubs wo sie sind ^^
******eya Frau
100 Beiträge
Ein echter Fan .. óÒ?
Muss der allein aus Loyalität zu dem Genre Anime jeden Müll kaufen?! xD

Schon klar, die die mir wirklich gefallen stehn bei mir auch alle als originale DVDs im Regal bzw. noch nicht ganz vollständig.
Aber gibt halt auch so mittelmäßige Animes, die man sich angucken kann und vielleicht auch irgendwann mal ein zweites Mal angucken will, bei denen sich 25 Euro pro DVD einfach nicht lohnen.

Werd mich demnächst wohl au an die Anschaffung von Death Note machen ^^
Die Serie hats auf jeden Fall verdient, gekauft zu werden. Eigentlich eine der besten Serien überhaupt, die ich je gesehn hab \o/

@**ji:
Das mit der Synchronisation ist mir au schon oft aufgefallen bzw. missfallen ^^"
Aber dazu muss ich sagen: Zum Ärger meiner Mitmenschen gehör ich zu den Leuten, die Animes nur im Notfall mit deutscher Sprache angucken/anhören. Wer mit mir Animes guckt, muss lesen können, die laufen bei mir nämlich auf japanisch mit deutschen Untertiteln.
Die gehn dann meist von der Übersetzung her.
Bei den Fansubs fällt mir eben au oft auf, dass da teils heftige Rechtschreib- und Grammatikfehler (dass vs. das) drin sind und die sind dann auf den DVDs wenigstens draußen.
****_nw Mann
30 Beiträge
@******eya

Bei mir auch. Ich will es eigentlich schon gar nicht mehr anders. Gewohnheit und so ^^.

Selbst wenn ich Animax schaue, wird der Ton aber ganz schnell auf Englisch umgeschaltet hehe Alles andere mag ich gar nicht erst Sehen bzw. Hören.

Aber mit Gramatikfehlern kann ich leben, wie du ja sagtest das vs. dass, oder mal Verdrehte Buchstaben. Ist mir aber allemal lieber als eine Verkorkste Synchro ^^.


Edit: Ja Death Note ist absolut geil. Die ist es wirklich wert. Geniales Teil

Neji
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.