Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
CUCKOLD & WIFESHARING CH
866 Mitglieder
zum Thema
Aufklärungsmanga: Manga Love Story61
MANGA LOVE STORY von Katsu Aki ist eine einmalige Erfolgsgeschichte!
zum Thema
Welche Serie würdet Ihr gern als FSK18-Sex-Serie sehen?178
Hier mal ein vielleicht lustiges Gedankenspiel: Sucht Euch eine Serie…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Optik vs. Story

Optik vs. Story
Moin!

Eine Sache, die mich in Sachen Anime immer wieder bewegt, ist Folgende: Was genau bewegt einen eigentlich dazu, eine Serie zu schauen? Was fesselt einen vom ersten Moment an?

Ich gestehe, in diesem Punkt ziemlich visuell veranlagt zu sein.

Mich faszinieren Kameraführung und Zeichenstil sowie die Ästhetik meistens mehr als die Story - zumal die sich ja oft nicht sofort erschließt.

Der Stil war eine Sache, die mich sowohl bei "Gilgemesch" oder "Technolyze" und "Ergo Proxy" bei der Stange gehalten hat, obwohl ich die Story eher dünn fand. Im Fall von Ergo Proxy bin ich auch nach zweimaligem Sehen nicht sicher, ob ich alles richtig verstanden habe.

Klassiker wie
• Full Metal Alchemist
• Naruto
etc.

scheitern bei mir quasi daran, dass sie meine optischen Ansprüche nicht erfüllen.
Ich hab´s versucht - und schnell wieder ausgeschaltet. Sünde, würden manche denken.

Death Note, Black Butler oder SpeedGrapher hingegen überzeugen mich durchaus im jederlei Hinsicht.

Wobei bei Death Note ja auch ziemlich deutlich ist, dass Meisterdetektiv "L" trotz Asperger-Persönlichkeit und tiefen Augenringen als Sahneschnittchen konzipiert ist. Was ja auch die ursprüngliche Idee hinter der Geschichte war. Die Realverfolmung mit Kenni`chi Matsuyama spricht Bände...

Also, Leute, wie isses bei euch? Worauf schaut ihr? Was bracht ein Anime, um euch bis zum Ende zu faszinieren?
****82 Paar
526 Beiträge
hmm eine interessante Frage *schiefguck*


ich (André) würde sagen das mich erstmal die Story interessiert, auch wenn die Grafik nicht soo toll ist

aber sicher muss die Grafik einen gewissen Anspruch erfüllen um erstmal so weit sich in die Story ein zuschauen um dann am Ball zu bleiben
*********in_nw Frau
38 Beiträge
unentschlossen
bin ich da. Du hast ganz recht, manchmal ist es so dass sich eine Story nicht sofort in der ersten Folge versteckt. Da bin ich eher so, dass es mich anfixt die Story zu ergründen und den Sinn zu erkennen. Auch wenn es optisch dann vielleicht nicht so der Kracher ist.
Gefällt mir allerdings von vorne herein die Story nicht, kann mich das optische aber auch nicht lange genug an eine Serie binden.
Ich brauche glaube immer irgendwie nen Mittelweg.
Mal als Beispiel:
"House of five leaves"

Fand ich optisch arg gewöhnungsbedürfig und trotzdem ziemlich cool. Kostete allerdings auch nur 10 Euro auf amazon als UmU. Da bin ich wohl nicht so.

Denk ich mir: 10 Euro gebe ich auch im Kino aus - und war da schon enttäuschter als von manch einem Anime mit mehr als 10 Folgen.
Das ist bei mir sehr unterschiedlich. Genau genommen sind es bei mir drei Möglichkeiten. Optik, Story, oder auch der Soundtrack. Für letzteres ist Candidate for Goddess ein gutes Beispiel. Weder Optik, noch Story konnten mich so richtig packen, aber der Soundtrack war es mir wert, trotzdem weiter zu schauen.

Beim Anime Spriggan war beispielsweise die Optik für mich der Grund, ihn zu schauen. Die Story war zwar nicht schlecht und ich mag gut aufgesetzte Verarbeitungen der hiesigen Religionen in Animes, aber die Art der Gewalt war nicht so mein Fall. Die Optik, Animationstechniken und gerade auch Szenen in der Arche haben mich allerdings an ihn gefesselt.

Storymäßig ist bei mir wohl Neon Genesis Evangelion das beste Beispiel. Mit zunehmender Anzahl an Folgen nimmt diese ja schon fast exponenziell an Tiefe zu und bietet einem die Möglichkeit, selbst Nebencharaktere sehr detailliert betrachten zu können (vom Persönlichkeitsprofil), wie kaum ein anderer Anime. Trotzdem lässt die Story bis kurz vor Schluss immer wieder Platz für die ein oder andere Prise Humor. So etwas fasziniert mich dann storymäßig wiederum.
*****983 Mann
89 Beiträge
Der erste Eindruck entsteht bei mir im der Regel durch die Kurzbeschreibung auf ANN o.ä., also im Grunde genommen die Hauptstory.
Vor ein paar Jahren war das zusätzlich noch so, dass ich mich regelmässig mit Leuten getroffen habe und wir hatten alle neue Anime im Gepäck; schon alleine durch unterschiedliche Interessen.
Dann entsprechend 1-2-3 Folgen geschaut und weiter.
Der einzige Anime, den ich NICHT durch lesen der Story oder als Empfehlung gesehen habe, war Slayers. Dort war es so, dass ich Bilder von Amelia hatte und auf blöd dann die Manga gekauft. Bis heute mein absoluter Favorit.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.