Für Mangas gibt es beispielsweise "ComiPo!", dort hast du zum Experimentieren vorgefertigte Setting-Objekte und auch n Charakter-Designer.
Die Objekte und Figuren dort sind 3D-Modelle und gecellshadet.
Es gibt auch "Manga Studio" und "Anime-Studio". Die arbeiten ähnlich, bieten den Vorteil dass du dort selbst zeichnen und auch Knochen-Modelle erstellen kannst um Bewegungen abzubilden. Ich fand beide aber eher mühselig (in der Demo) und zum weiteren ausprobieren zu teuer.
Wenn du von Grund auf anfangen willst, dann würde ich das von oben abkupfern:
- Objekte und Umgebung würde ich auch 3D-Modellieren, Cine4D hat einen (finde ich) sehr guten CellShader für Comic/Anime-Projekte. So kannst du auch Problemlos Kameraführung und diverse Kamerapositionen ausprobieren und hast alles sehr gut wiederverwendbar. Im Zweifel kannst du aber auch nur das Gittermodell rendern und die Einfärbung in einem Grafikprogramm deiner Wahl machen.
- Charaktere sollten auf dem Papier entstehen und gescannt in Illustrator oder Photoshop nachgezeichnet und eingefärbt werden. So hast du gleich alles vektorisiert und den Vorteil von Layern und Objekten. Beide bieten die Möglichkeit Animationen zu erstellen.
Beim Ton kann ich leider gar nichts sagen.
Ich hoffe, dass dir das schon weiter hilft, sonst frag ruhig gerne nach.